Permalinks

Aktualisiert am Mai 13, 2019 Download PDFDownload as PDF
Download PDF

Permalinks sind direkte Links zu deiner Website, die automatisch einen Walk-Thru oder ShoutOut starten, wenn sie angeklickt werden. Diese Links können in Schulungsressourcen, E-Mails oder Social-Media-Beiträge eingebettet werden, um dem Benutzer sofort eine Anleitung zu geben.

Die kurze Version

Wenn du Walk-Thrus für Benutzer entwickelst, die noch nicht auf deiner Website sind, dann stellen Permalinks eine sehr effektive Methode dar, um deine Nutzer anzusprechen oder um die Annahme neuer Funktionen in deiner Software voranzutreiben. Wenn deine Nutzer auf den Permalink klicken, werden sie auf deine Seite umgeleitet, wobei auf der entsprechenden Seite automatisch ein Walk-Thru ausgeführt wird.

Zu den häufigen Anwendungsfällen für Permalinks gehören die Folgenden:

  • Verschicke eine Willkommens-E-Mail an neue Mitarbeiter, die einen Permalink enthält, um mit der Einführung zu beginnen.
  • Füge einen Permalink in einen Werbebeitrag in den sozialen Medien ein.
  • Verwende Permalinks in Support-E-Mails, um Nutzer bei einem Prozess zu unterstützen.
  • Initiiere einen Performance-Review-Prozess aus einer E-Mail, die an alle Mitarbeiter/Manager gesendet wird.

Beispiel: Wenn du eine neue Funktion in deiner Software veröffentlichst, könntest du eine E-Mail mit einer Anleitung, wie man diese verwendet, an deine Nutzer senden, in der Hoffnung, dass sie diese ausprobieren.
Walkme hilft dir dabei mit einem Permalink einen Schritt weiter zu gehen. Deine Benutzer klicken einfach in der E-Mail darauf, woraufhin sie direkt in deine Umgebung weitergeleitet werden und das entsprechende Walk-Thru gestartet wird. Nachdem sie durch die neue Funktion geführt wurden, ist es wahrscheinlicher, dass diese weiterhin von deinen Nutzern verwendet wird.

Wie es funktioniert

Permalinks funktionieren wie ein Hyperlink. Wenn auf den ausgewählten Text geklickt wird, öffnet der Standardbrowser des Nutzers die identifizierte URL und ruft die WalkMe-API auf, das veröffentlichte Walk-Thru zu aktivieren, das der identifizierten ID entspricht. Der Walk-Thru beginnt beim ersten Schritt mit der Wiedergabe.

Damit ein Permalink funktioniert, wenn der Benutzer abgemeldet ist, muss deine Webseite so konfiguriert sein, dass die Parameter der URL erhalten bleiben. Wenn ein Benutzer von der Seite blockiert und zu einem Anmeldebildschirm weitergeleitet wird, vergisst der Browser häufig, dass er ein Walk-Thru spielen sollte. Um dieses Problem zu beheben, wende dich an den Administrator deiner Website und stelle sicher, dass deine Website URL-Parameter beibehält. Eine weitere Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, im Walk-Thru eine Regel zu erstellen, die auf die Anmeldung des Nutzers wartet, bevor weitere Anweisungen gegeben werden.

Die Bestandteile eines Permalinks sind die Seite, die du öffnen möchtest, gefolgt von „?walkme= 19-“ und der Smart-Walk-Thru-ID, eine eindeutige ID, die WalkMe für jeden erstellten Walk-Thru generiert.
Ein Permalink zum Öffnen der ShopMe-Homepage und zum Ausführen eines Willkommens-Walk-Thrus mit der ID 123456 würde zum Beispiel so aussehen:

Wenn die URL bereits ein „?“ vor dem Walk-Thru-Parameter enthält, ändere das „?“ in der URL zu „&“ (der Endparameter würde folgendermaßen aussehen: „&WalkMe=19-123456“).
Hinweis: Die obige URL-Struktur gilt für Smart-Walk-Thrus. Bei klassischen Walk-Thrus besteht der einzige Unterschied darin, dass der Walk-Thru-ID kein „19-“ vorangestellt wird.

Wo finde ich die WalkMe ID?

Zur Erstellung eines Permalinks benötigst du nur die URL der Website, die du öffnen möchtest und die Smart-Walk-Thru-ID. Führe die folgenden Schritte aus, um die ID zu finden:

  1. Navigiere in deinem WalkMe Editor zur Smart-Walk-Thrus -App.
  2. Klicke auf einen Smart-Walk-Thru.
  3. Klicke auf INITIATORS über dem Smart-Walk-Thru:

  4. Klicke neben dem Permalink-Abschnitt auf Kopieren:

  5. Hänge den kopierten Parameter an das Ende der URL deiner Website an und es kann losgehen.

Hinweis: Die oben stehenden Angaben gelten nur für Smart-Walk-Thrus. Bei klassischen Walk-Thrus befindet sich die Walk-Thru- ID im Walk-Thrus-Einstellungen-Menü auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen oder auf der Registerkarte Engagement unter Permalink.

Kopiere einfach die gesamte URL und ersetze den Teil vor „? Walkme =…“ durch die URL deiner Website und es kann wieder losgehen!

Um einen Permalink zu einer passwortgeschützten Seite zu erstellen, füge einen „Auf Ablauf warten“-Schritt ein, mit einer Regel, die darauf wartet, dass sich der Benutzer anmeldet, bevor weitere Anweisungen gegeben werden. Dann wartet WalkMe beim Laden des Anmeldebildschirms mit der Wiedergabe des ersten Schritts, bis der Benutzer Zeit für die Anmeldung hatte und auf der richtigen Seite angekommen ist. Stelle sicher, dass deine Website so aufgebaut ist, dass URL-Parameter erhalten bleiben. Wenn ein Benutzer von der Seite blockiert und zu einem Anmeldebildschirm umgeleitet wird, vergisst der Browser häufig, dass er einen Walk-Thru abspielen sollte. Wende dich an den Administrator deiner Website um dieses Problem zu beheben, und stelle sicher, dass deine Website die URL-Parameter beibehält.

Permalinks können auch mit einem ShoutOut erstellt werden. Der Permalink mit der ShoutOut ID wird ähnlich aufgebaut. Suche die ShoutOut-ID im ShoutOut-Optionen-Menü. Die ID ist die Nummer nach „=“ in der Engagement-Registerkarte unter Permalink.

Wenn du möchtest, dass Benutzer das WalkMe-Menü von einer externen Webseite aus öffnen, füge einen Permalink zu einem Smart-Walk-Thru hinzu, der einen „Menü öffnen“-Ablauf-Schritt (unter Aktion) enthält:

Probier es aus

  • Erstelle einen Permalink, der das Player-Menü öffnet.
  • Erstelle einen Smart-Walk-Thru, der mit einem „Auf Ablauf warten“-Schritt mit einer Verzögerung von 0,5 Sekunden beginnt:
    1. Füge einen „Menü-öffnen“-Ablauf-Schritt hinzu.
    2. Rufe die Permalink-ID über die Registerkarte des Initiators des Smart-Walk-Thrus ab.
    3. Teste den Permalink nach der Veröffentlichung des Smart-Walk-Thrus, um zu bestätigen, dass das Menü geöffnet wird.
    4. Du kannst diese Direktverknüpfung dann als Methode verwenden, um das WalkMe-Menü zu öffnen.

Hinweis: Permalinks können im Vorschaumodus des Editors oder in einer veröffentlichten Umgebung getestet werden, um weitere Informationen zu erhalten, besuche diese Seite.

War dies hilfreich?

Weitere Informationen

Permalinks

Updated on October 2, 2018
Download PDF

Permalinks are direct links to your website that automatically start a Walk-Thru or ShoutOut when clicked. These links can be embedded within training resources, emails, or social media posts in order to immediately give users guidance.

The Short Version

If you are building Walk-Thrus targeted to users who are not already on your site, Permalinks can provide a highly effective method to engage your users or drive adoption of new features in your software. When your users click the Permalink, they will be redirected to your site, with a Walk-Thru automatically running on the relevant page.

Common use cases for Permalinks include the following:

  • Send a welcome email to new employees with a Permalink to begin onboarding.
  • Include a Permalink in a promotional post on social media.
  • Use Permalinks in support emails to help users through a process.
  • Initiate a Performance Review process from an email sent to all employees/managers.

For example: When you release a new feature on your software you may send an email to your users with directions of how to use it in the hope that they will try it out.

WalkMe helps you to take this one step further with a Permalink. Your users simply click on it in the email, and it takes them straight into your environment and launches the relevant Walk-Thru. After being guided through the new feature, your users will be more likely to continue using it.

How It Works

Permalinks work like a hyperlink. When the selected text is clicked, the user’s default browser opens the identified URL and calls on the WalkMe API to activate the published Walk-Thru that corresponds with the ID identified. The Walk-Thru will begin to play from its first step.

In order for a Permalink to work if the user is logged out, your site must be configured to preserve the URL’s parameters. Often when a user is blocked from the page and redirected to a login screen, the browser loses track of the fact that it was supposed to play a Walk-Thru. To resolve this issue, contact your website’s administrator and make sure that your website preserves URL parameters. An additional way to address this, is creating a rule in the Walk-Thru that waits for the user to login before providing additional guidance.

The construction of a Permalink is simply the page that you want to open followed by “?walkme=19-” and then the Smart Walk-Thru ID, a unique ID that WalkMe generates for each Walk-Thru created.

For example, a Permalink to open the homepage of ShopMe and run a welcome Walk-Thru with ID 123456 would look like this:

In the URL, if there is already a “?” before the Walk-Thru parameter, change the “?” in the URL to “&” (the end parameter would appear as follows: “&walkme=19-123456”.

Note: The above URL structure is for Smart Walk-Thrus. For Classic Walk-Thrus, the only difference is that there would be no “19-” preceding the Walk-Thru ID.

Where To Find The WalkMe ID

All you need to create a Permalink is the URL of the website that you would like to open and the Smart Walk-Thru ID. To locate the ID, follow the below steps:

  1. Navigate to the Smart Walk-Thrus app in your WalkMe Editor.
  2. Click on a Smart Walk-Thru.
  3. Click on INITIATORS atop the Smart Walk-Thru:
  4. Click Copy to the right of the Permalink section:
  5. Append the copied parameter to the end of your website’s URL, and you’re in business!

Note: The above applies only to Smart Walk-Thrus. For Classic Walk-Thrus, the Walk-Thru ID is located in the Walk-Thrus Setting Menu in the Advanced Settings tab or in the Engagement tab under Permalink.

Simply copy the entire URL, and replace the portion prior to “?walkme=…” with your website’s URL, and, again, you’re in business!

To build a Permalink to a password-protected site, add a Wait For Flow Step with a Rule that waits for the user to login before providing additional guidance. This way, once the login screen loads, WalkMe will wait to play the first step until the user has had time to login and land on the correct page. Make sure that your website is built to preserve URL parameters. Often when a user is blocked from the page and redirected to a login screen, the browser loses track of the fact that it was supposed to play a Walk-Thru. To resolve this issue, contact your website’s administrator and make sure that your website preserves URL parameters.

Permalinks can also be created with a ShoutOut. The Permalink is constructed similarly with the ShoutOut ID. Find the ShoutOut ID in the ShoutOut Options Menu. The ID is the number after “=” in the Engagement tab under Permalink.

If you would like users to open the WalkMe Menu from an outside site, add a Permalink to a Smart Walk-Thru that contains an Open Menu Flow Step (under Action):

Try it Out

  • Create a Permalink that opens the Player Menu.
  • Create a Smart Walk-Thru that begins with a Wait For Flow Step with a delay of 0.5 seconds:
    1. Add an Open Menu Flow Step.
    2. Retrieve the permalink ID from the Smart Walk-Thru’s Initiator’s tab.
    3. Test the permalink after publishing the Smart Walk-Thru to confirm it opens the Menu.
    4. You can then use this direct link as a method to open the WalkMe Menu.

Note: Permalinks can be tested on the editor’s Preview Mode or in a Published environment, for more information visit this page.

Was this article helpful?

Related Articles