Support
Welcome to WalkMe support

Please login in order to continue:

Work flows better with WalkMe
Work flows better with WalkMe.

WalkMe for Mobile Web

Last Updated Mai 28, 2024

Kurzübersicht

Mit WalkMe for Mobile Web können Benutzer über mobile Geräte wie Safari oder Chrome auf WalkMe zugreifen. WalkMe for Mobile Web ermöglicht es Ihren Benutzern auch unterwegs jederzeit und überall bei Bedarf effektive Unterstützung zu erhalten.

WalkMe for Mobile Web stellt eine wichtige Komponente Ihrer Implementierung dar, wenn ein großer Teil Ihrer Benutzer per Fernzugriff von einem mobilen Gerät aus arbeitet. Diese Plattform kann Ihnen helfen, Probleme zu mindern, die Ihre Verkäufer im Außendienst oder Mitarbeitende haben, die häufig reisen.

Hinweis: WalkMe for das mobile Web ist standardmäßig nicht aktiviert. Um Zugriff auf diese Funktion zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Customer Success Manager oder an WalkMe.

Funktionsweise

Alle im Web verfügbaren Apps sind im mobilen Web verfügbar und können sehr ähnlich erstellt werden. Jedes Element, das in Ihrem mobilen Webumsystem erstellt wird, ist von den Elementen, die in Ihren Web- oder Workstation-Systemen erstellt werden, getrennt. So wird eine optimale Benutzererfahrung gewährleistet. Mit dem Systems-Button können im Editor zwischen Ihren Systemen wechseln. Wenn Sie jedoch Inhalte für das mobile Web erstellen, sollten Sie sich auf der Mobile Web Plattform befinden.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Webbrowseranzeige in Dev-Tools auf Mobilgeräte zu stellen:

So sieht die Schaltfläche zum Umschalten zwischen mobilen Geräten in den Entwicklerwerkzeugen von Chrome aus.

Auf diese Weise können Sie Ihre mobilen Inhalte aufzeichnen und in der Vorschau anzeigen, um nachzuvollziehen, was ein mobiler Nutzer vor Augen hat.

Bevor Sie Inhalte anzeigen, überprüft WalkMe das Gerät, auf dem Sie sich befinden, und die Bildschirmauflösung, um zu entscheiden, ob das mobile oder Desktop-Erlebnis geladen werden soll. Zunächst prüft WalkMe, ob Sie sich auf einem mobilen Gerät befinden, dann wird die Bildschirmauflösung überprüft. Wenn ein mobiles Gerät erkannt wird, können die Benutzer nur die mit dem Mobile Emulator erstellten Elemente sehen. Wenn WalkMe einen Desktop-Browser erkennt, filtert es automatisch Objekte heraus, die für eine Bildschirmgröße von weniger als 600 x 800 erstellt wurden (die Auflösung kann angepasst werden).

WalkMe for Mobile Web verwendet dasselbe Snippet wie die Desktop-Version. Da sich die Benutzeroberfläche einer mobilen Umgebung jedoch stark von der einer Desktop- zu einer mobilen Version unterscheiden kann, wird empfohlen, dass Sie Ihre WalkMe-Elemente speziell für diese Umgebung erstellen. Mit unserem Mobile Emulator können Sie bestimmte Geräte auswählen und Ihre Umgebung so sehen, wie sie auf diesen Bildschirm passen würde. Das gibt Ihnen der Erstellung die Gewissheit, dass Ihre WalkMe-Elemente auf verschiedene Bildschirmauflösungen zugeschnitten sind.

Um WalkMe for Mobile Web nutzen zu können, müssen Sie das Standard-Snippet auf Ihrer Website oder Self Hosting verwenden. Wenn Sie derzeit eine Erweiterung verwenden, wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer, um weitere Informationen über die Verwendung von WalkMe for Mobile Web zu erhalten.

Möchten Sie Zugriff auf mobile Browser ohne das Snippet?

Die mobile Workstation-App verwendet die WalkMe-Erweiterung. Auf diese Weise können Ihre Benutzer über Shuttles mit dem mobilen Browser der Workstation auf Ihre WalkMe-Inhalte zugreifen, ohne das Snippet zu verwenden.

Unterschiede zum Desktop

Elemente wie Walk-Thrus, Launchers, Resources, Aufgabenlisten und Shuttles werden auf dieselbe Weise erstellt wie in der Desktop-Version. Dazu gehört die Verwendung von Segmentierung und Zielen innerhalb Ihrer mobilen Umgebung. Das Design einiger dieser Elemente ändert sich in Ihrer mobilen Umgebung, um sich besser an die kleineren Bildschirmgrößen anzupassen: Das WalkMe-Menü erscheint jetzt kleiner, die Größe der Sprechblasen passt sich an die Bildschirmauflösung an und die Shoutouts haben eigene Vorlagen.

Smart Walk-Thrus

Es bestehen ein paar Unterschiede zwischen der Desktop- und der mobilen Version der Walk-Thrus App. Denn der mobile Nutzer kann Auslöser wie Click (Klicken) oder Hover (Darüberschweben) nicht verwenden. Im Mobile Emulator sind diese Auslöser nicht verfügbar und wurden durch Tap (Tippen) und Swipe (Wischen) ersetzt.

Segmentierung

Zur Unterstützung der mobilen Umgebung wurden Regeltypen hinzugefügt: Verwenden Sie Screen Size (Bildschirmgröße), um die minimale Desktop-Größe oder die maximale mobile Größe zu bestimmen. Die Elemente können auch nach Browser Size (Browsergröße) segmentiert werden, was für reaktionsfähige Websites geeignet ist. Alle anderen Regeltypen stehen zur Verfügung, einschließlich der Segmentierung für Benutzertypen auf der Grundlage von Variablen, jQuery und Cookies. Wenn ein Walk-Thru, der für ein iPhone 5 im Hochformat funktioniert, nicht für ein iPad im Querformat geeignet ist, können Sie den Walk-Thru duplizieren und nur die notwendigen Schritte ändern. Sobald der alternative Walk-Thru erstellt ist, müssen Sie beide Walk-Thrus segmentieren, damit sie nur Benutzern mit den entsprechenden Geräten angezeigt werden.

Test und Bewertung

Wenn Sie Walk-Thrus und andere Elemente für Mobilgeräte testen, beginnen Sie die Tests im Vorschaumodus über den Editor. Prüfen Sie alle Ihre Elemente gründlich und achten Sie dabei besonders auf das Layout. Darüber hinaus ist es sehr empfehlenswert, die Elemente direkt auf einem mobilen Gerät zu testen. Führen Sie die Tests auf den Geräten durch, die von Ihrer Zielgruppe am häufigsten verwendet werden. Um auf dem Gerät selbst zu testen, veröffentlichen Sie Ihre Elemente in einer Testumgebung.

Nach der Veröffentlichung in der Produktion können Ihre Elemente für mobile Geräte im Rahmen von WalkMe Analytics überprüft werden. Die Daten für Mobile Web werden mit den Daten für Desktop Web zusammengeführt und können auf demselben Konto in Insights angezeigt werden.

Probieren Sie es aus

Erstellen Sie einen vorhandenen Smart Walk-Thru mit dem mobilen Emulator neu. Dies kann Ihnen helfen, die Unterschiede zwischen der Desktop- und der mobilen Version Ihrer Website zu verstehen.

Testen Sie diesen Walk-Thru auf möglichst vielen Geräten, um eine größtmögliche Anzahl von Informationen über potenzielle Problemstellen zu erhalten. Machen Sie als Nächstes ein Brainstorming mit Ihrem Team, um herauszufinden, welche Prozesse auf den mobilen Geräten am meisten genutzt werden. Dies kann sich stark von den Prozessen auf dem Desktop unterscheiden. Befragen Sie zunächst Ihre Nutzer, um herauszufinden, welche Aktionen am häufigsten von einem mobilen Gerät aus durchgeführt werden.

Fügen Sie ein mobiles Websystem hinzu

Fügen Sie ein mobiles Websystem zu einem bestehenden Websystem im Admin Center hinzu.

1. Gehen Sie zu admin.walkme.com

2. Bewegen Sie den Mauszeiger über das System, dem Sie eine mobile Webplattform hinzufügen werden

3. Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü

4. Klicken Sie auf Add mobile web

5. Es wird ein Bestätigungs-Pop-up angezeigt. Um zu bestätigen, dass Sie die mobile Webplattform dem ausgewählten System hinzufügen möchten, klicken Sie auf Mobiles Web hinzufügen

6. In der Spalte Platform sehen Sie jetzt ein weiteres Tag mit dem Namen Mobile web

War dies hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
×

WalkMe for Mobile Web

Last Updated February 9, 2024

Brief Overview

WalkMe for mobile web enables users to access WalkMe on mobile devices such as Safari or Chrome. WalkMe for mobile web allows you to provide support for your users who are on-the-go with effective guidance anytime and anywhere they need it.

WalkMe for mobile web will be an important component of your implementation if a large portion of your users work remotely from a mobile device. This platform can help you alleviate problems experienced by your salespeople in the field, or employees who frequently travel.

Note: WalkMe for mobile web is not enabled by default. To get access to this feature, please reach out to your Customer Success Manager or WalkMe contact.

How It Works

All apps available on web are available on mobile web and can be created very similarly. Each item created in your mobile web system is separate from items created in your web or Workstation systems to ensure the best user experience. You can switch between your systems in the Editor using the systems button, but when building content for mobile web, you should be on the Mobile Web platform.

Additionally, it is important to have web browser display set to mobile in dev tools:

This is what the mobile toggle button looks like on Chrome’s dev tools.

This way you will be able to record and preview your mobile content, and understand what a mobile user will see.

Before displaying any content, WalkMe checks the device you are on and screen resolution to decide if mobile or desktop experience should load. First WalkMe checks if you are on a mobile device, then it checks screen resolution. When a mobile device is detected only the items created with the Mobile Emulator will be seen by users. When WalkMe detects a desktop browser, it automatically filters out items created for a screen size of less than 600×800 (resolution can be customized).

WalkMe for mobile web uses the same snippet as the desktop version. However, since the UI of a mobile environment can vary greatly from a desktop to a mobile version, it is recommended that you build your WalkMe items custom to that environment. Using our mobile emulator, you’ll be able to select specific devices and see your environment as it would fit on that screen. This allows you to build with confidence knowing that your WalkMe items are tailored to different screen resolutions.

In order to use WalkMe for Mobile Web, you must be using the standard snippet on your site or Self Hosting. If you are currently using an extension, contact your Account Manager for more information on how to use WalkMe for Mobile Web.

Want access to mobile browsers without the snippet?

The Workstation mobile app uses the WalkMe extension. This way your users can access your WalkMe content via Shuttles to the Workstation’s mobile browser without using the snippet.

Differences From Desktop

Items such as Walk-Thrus, Launchers, Resources, Task Lists, and Shuttles are all created the same way as the desktop version. This includes the use of Segmentation and Goals within your mobile environment. The design of some of these items will change in your mobile environment to better suit the smaller screen sizes: The WalkMe menu now appears smaller, balloons scale in size based on the screen resolution and shoutouts have unique templates.

Smart Walk-Thrus

There are a few differences between the desktop and the mobile version of the Walk-Thrus App. Because the mobile user cannot use triggers like Click or Hover. In the mobile emulator, these triggers are not available and have been replaced with Tap and Swipe.

Segmentation

Rule Types have been added to help Segment for mobile environments: Use Screen Size to determine the minimum desktop size or the maximum mobile size. Items may also be segmented by Browser Size, which accommodates for responsive sites. All other Rule Types will be available including segmentation for user type based on Variable, jQuery, and Cookie. If a Walk-Thru that works for an iPhone 5 in Portrait mode, may not work for an iPad in landscape mode, you can duplicate the Walk-Thru and change only the steps necessary. Once the alternative Walk-Thru is created, remember to segment both Walk-Thrus so they are only seen by users on the appropriate devices.

Testing and Evaluation

When testing Walk-Thrus and other items for mobile, begin testing in preview mode through the Editor. Thoroughly check all your items, paying special attention to layout issues. In addition, testing items directly on a mobile device is highly recommended. Test on devices that will be most commonly used by your audience. In order to test on the device itself, publish your items to a test environment.

Once published to production, your items for mobile can be reviewed as part of WalkMe Analytics. Mobile Web data is merged with Desktop Web data and can be viewed on the same account in Insights.

Try It Out

Re-create an existing Smart Walk-Thru with the mobile emulator. This can help you understand the differences in your website across the desktop and the mobile version.

Test out this Smart Walk-Thru on as many devices as possible to get as much information on potential problem spots. Next, brainstorm with your team to identify which processes are used the most on mobile. This might be very different from the processes completed on desktop. Consult with your users first to see which actions are most frequent from a mobile device.

Add a mobile web system 

Add a mobile web system to an existing web system in the Admin Center.

1. Go to admin.walkme.com

2. Hover over the system to which you will add a mobile web platform

3. Click the 3 dot menu

4. Click Add mobile web

5. A confirmation pop up will appear. To confirm you want to add the mobile web platform to the selected system, click Add mobile web

6. Under the Platform column you will now see another tag with the name Mobile web

Was this article helpful?

Thanks for your feedback!
×

Select account type

Close
< Back

Mobile account login

< Back