1. Home
  2. Erstellung mit Hilfe des Editor
  3. WalkMe Apps
  4. ShoutOuts
  5. ShoutOuts: Leitfaden für die ersten Schritte

ShoutOuts: Leitfaden für die ersten Schritte

Aktualisiert am Juli 7, 2020 Download PDFDownload as PDF
Download PDF

Kurzübersicht

ShoutOuts sind benutzerdefinierte Ballons, die die Aufmerksamkeit des Benutzers auf den vorgestellten Text lenken sollen. ShoutOuts können mit einer Aktionsschaltfläche erstellt werden, die ein anderes WalkMe-Element startet. Mit nur einem Klick kann der Benutzer einen Walk-Thru starten, ein Video abspielen oder über eine Ressource auf einen Artikel zugreifen, einen Shuttle zu einer anderen Seite aktivieren oder das Player-Menü öffnen.

Überlegen Sie, wie Sie Informationen an Ihre Benutzer übermitteln möchten, wenn Sie Ihre WalkMe-Lösungen planen. Statt sich darauf zu verlassen, dass der Benutzer Informationen sucht, von denen er möglicherweise nicht weiß, dass sie existieren, erscheinen ShoutOuts automatisch und garantieren, dass der Benutzer Ihre Nachricht sieht. Fügen Sie eine Aktionsschaltfläche zum ShoutOut hinzu, die zusätzliche Anleitungen im Rahmen eines Walk-Thru, wichtige Informationen mithilfe einer Ressource oder einen Link zu einer entsprechenden Website zur Verfügung stellt.

Anwendungsfälle

  • Kündigen Sie Änderungen an der Website an.
  • Informieren Sie Benutzer über geplante Wartungsarbeiten oder Ausfallzeiten der Seite.
  • Erinnern Sie Benutzer der Testversion an die verbleibende Zeit auf dem kostenlosen Testkonto.
  • Verweisen Sie Benutzer auf das Support-Portal.
  • Fordern Sie Mitarbeiter auf, zugewiesene Aufgaben zu erledigen.
  • Bewerben Sie neue Funktionen, Werbemaßnahmen oder Premiumdienste.

Erstellen Sie beispielsweise ShoutOuts für Benutzer des kostenlosen Testkontos, die sie an die verbleibende Anzahl von Tagen in ihrer Testversion erinnern, mit einer Aktionsschaltfläche, die einen Shuttle aktiviert, um sie auf die Upgrade-Seite zu bringen. Schließen Sie dynamischen Text für einen ansprechenderen ShoutOut ein.

Funktionsweise

Im Gegensatz zu Step-Ballons sind ShoutOuts nicht an ein Element auf der Seite gebunden, sondern erscheinen an einer festen Stelle in der Mitte oder am Rand der Seite. Ein ShoutOut kann über einen Launcher, einen Permalink oder eine automatische Wiedergabe abgespielt werden.

Um die automatische Wiedergabe zu aktivieren, erstellen Sie eine Regel in der Rule Engine, um zu bestimmen, wann der ShoutOut aktiviert wird. WalkMe prüft ständig die in der Regel und im Segmentierungszentrum identifizierten Bedingungen, und sobald der ShoutOut erfüllt ist, wird er automatisch ohne aktive Aufforderung durch eine Benutzeraktion abgespielt. Alle Standardregeln können verwendet werden, um zu bestimmen, unter welchen Bedingungen die automatische Wiedergabe aktiviert wird (z. B. URL, Bildschirmelement, jQuery, usw.).

Neben den Regeln für die automatische Wiedergabe, die festlegen, wann der ShoutOut abgespielt werden soll, legen Sie Frequenzoptionen fest, um zu bestimmen, wie oft das Element abgespielt werden soll. Die Optionen für die Aktivierungsfrequenz sind: Einmal, Einmal am Tag und Immer.

Pro-Tipp!

Richten Sie ShoutOut-Ziele ein, damit Sie verfolgen können, ob Ihr ShoutOut die Benutzeraktion beeinflusst.

Erstellen Sie einen ShoutOut

Es stehen 2 Arten von ShoutOuts zur Verfügung, ShoutOuts, die einen Visual Editor verwenden und klassische ShoutOuts. Dieser Leitfaden konzentriert sich auf das neue ShoutOut-Interface.

  1. Klicken Sie im WalkMe-Editor auf das orangefarbene Pluszeichen und wählen Sie „ShoutOut“ aus:
  2. Geben Sie einen Namen für den ShoutOut ein. (Dieser Name ist für Ihre Endbenutzer nicht sichtbar.)
  3. Zu diesem Zeitpunkt wird die erweiterte ShoutOut-Vorlagengalerie automatisch geöffnet und bietet Ihnen eine Reihe von Optionen für das Design Ihres ShoutOuts an:
  4. Hinweis:

    Im Gegensatz zum Erstellen eines Walk-Thrus oder Launchers, wechselt WalkMe nicht in den Aufnahmemodus. Dies liegt daran, dass der ShoutOut direkt auf der Seite angezeigt wird, entweder in der Mitte oder an einer beliebigen Stelle am Rand.

  5. Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus und verwenden Sie sie so wie sie ist oder passen Sie sie mit dem Visual Editor an, indem Sie verschiedene Elemente per Drag & Drop in die ShoutOut-Leinwand hinzufügen:

    Hinweis: Obwohl jedes Thema für einen bestimmten Anwendungsfall erstellt wurde, können Sie das Thema auswählen, dessen Stil für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. In jeder Vorlage kann der gesamte Text individuell angepasst werden. Jede Vorlage kann so bearbeitet werden, dass sie für jeden beliebigen Anwendungsfall geeignet ist.

  6. Sie können den Text eines beliebigen Teils des ShoutOut direkt in der ShoutOut-Vorschau bearbeiten.
  7. Klicken Sie in der Vorschau auf eine Schaltfläche, um deren Aktion zu bearbeiten.
    Wählen Sie den WalkMe-Inhalt, den Sie abspielen möchten, wenn die Schaltfläche geklickt wird.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Add New Object,um dem ShoutOut zusätzliche Elemente hinzuzufügen. Ziehen Sie alle gewünschten Elemente in die ShoutOut-Vorschau.
  9. Klicken Sie auf das Symbol Einstellungen, um die Anzeigebedingungen einzurichten:
  10. Sie können aus den aufgeführten AutoPlay-Regeln wählen:
    • AutoPlay-Regeln (EMPFOHLEN): Wählen Sie Bedingungen für die automatische Wiedergabe des ShoutOut.
    • AutoPlay deaktivieren: Lösen Sie den ShoutOut mit einem Launcher aus.
    • AutoPlay: Wiedergabe, wenn der Benutzer eine beliebige Seite Ihrer Website erreicht.
  11. Für die Einrichtung von AutoPlay-Regeln wählen Sie AutoPlay Rules aus, und klicken Sie dann auf Create an AutoPlay Rule:
    Die AutoPlay-Regeln sollten immer mit einer URL beginnen, damit WalkMe nur die AutoPlay-Bedingungen auf der richtigen Seite prüft. Die URL-Regel ist möglicherweise die einzige benötigte Regel, aber Sie können auch zusätzliche Regeln auf der Grundlage von Benutzeraktionen hinzufügen.
  12. Sie können dann die Wiedergabeeinstellungen für die entsprechende AutoPlay-Regel anpassen.
    • Once a Day (Einmal am Tag): wird zum ersten Mal abgespielt, wenn die AutoPlay-Regeln an diesem Tag zutreffen
    • Once (Einmal): spielt nur einmal ab
    • Always (Immer): spielt jedes Mal, wenn die AutoPlay-Regeln zutreffen
  13. Sie können auch wählen, wann die AutoPlay-Regeln für den ShoutOut abgebrochen werden sollen.
    Die automatische Wiedergabe wird beendet, wenn der Benutzer eine der überprüften Aktionen durchführt. EMPFEHLUNG: Beenden Sie die automatische Wiedergabe nur dann, wenn der Benutzer auf die Aktionsschaltfläche klickt. Damit stellen Sie sicher, dass der Benutzer mit den verlinkten Inhalten des ShoutOut interagiert hat, bevor die automatische Wiedergabe abgebrochen wird.
  14. Klicken Sie auf Done um die ShoutOut-Einstellungen zu speichern und klicken Sie anschließend auf Save um den ShoutOut zu speichern.

Engagement

In der Registerkarte Engagement legen Sie fest, wie der ShoutOut abgespielt werden soll:

  • Off : Der ShoutOut kann über einen Permalink oder einen Launcher abgespielt werden;
  • AutoPlay: Der ShoutOut wird automatisch auf Seiten angezeigt, auf denen WalkMe eingerichtet ist.
  • Play according to a rule (Abspielen entsprechend einer Regel): Verwenden Sie die Rule Engine um zu bestimmen, wann ein ShoutOut automatisch abgespielt wird. Der ShoutOut wird angezeigt, wenn die Regel erfüllt ist;
  • Replay settings (Wiedergabeeinstellungen): Wählen Sie, wie häufig ein ShoutOut angezeigt wird. Wählen Sie zwischen Einmal, Einmal am Tag, Immer. Es ist auch möglich, eine Option zu aktivieren, durch die ShoutOuts nicht abgespielt werden, während ein Smart Walk-Thru oder ein anderes ShoutOut läuft.
  • Cancel Auto Play : Wählen Sie aus, durch welche Benutzeraktion die Anzeige des ShoutOut beendet wird.
  • Launchers: Verwenden Sie einen Launcher, um einen ShoutOut abzuspielen;
  • Permalink: Erstellen Sie einen Link, um eine Webseite zu laden und um einen ShoutOut abzuspielen.

Appearance

Auf der Registerkarte Appearance können Sie die Ebenenanordnung (Z-Reihenfolge) Ihres ShoutOut auf dem Bildschirm so anordnen, dass Ihr ShoutOut korrekt angezeigt wird und nicht hinter anderen Elementen verborgen ist.

Wählen Sie die Timing-Eigenschaften Ihres ShoutOut aus, wenn Sie eine verzögerte Darstellung hinzufügen möchten.

Anmerkung:

Optionen zur Zeitplanung stehen nur für automatisch abgespielte ShoutOuts zur Verfügung.

Goals

Erstellen Sie zur Messung der Wirksamkeit eines ShoutOut Ziele in Bezug auf Ihre KPIs. Genau wie Walk-Thrus haben ShoutOuts Hauptziele und Meilenstein-Ziele. Die Ziele werden überprüft, sobald das ShoutOut abgespielt wurde, und werden zwei Stunden lang nachverfolgt.

Ein ShoutOut, der die verbleibenden Tage in einem Testkonto mit einer Aktionsschaltfläche zur Upgrade-Seite ankündigt, könnte zum Beispiel als Hauptziel messen, wie viele Benutzer tatsächlich ein Upgrade durchführen, und als Meilenstein, wie oft die Upgrade-Seite aufgerufen wird. Selbst wenn jemand nicht sofort ein Upgrade durchführt, nachdem er den ShoutOut gesehen hat, können Sie den Abschluss eines Upgrade verfolgen, sofern diese Person sich innerhalb der nächsten zwei Stunden für ein Upgrade entscheidet.

ShoutOuts in Insights

Verfolgen Sie ShoutOuts in Insights. Auf dem ShoutOut-Dashboard können Sie sehen, wie oft jeder ShoutOut abgespielt wurde, wie oft die Aktionsschaltfläche angeklickt wurde und wie viele Ziele erreicht wurden.

 

War dies hilfreich?

Weitere Informationen

ShoutOuts: Getting Started Guide

Updated on June 28, 2020 Download PDFDownload as PDF
Download PDF

Brief Overview

ShoutOuts are custom balloons designed to draw your user’s attention to the featured text. ShoutOuts can be built with an action button that will launch another WalkMe item; with just one click the user can start a Walk-Thru, play a video, or access an article through a Resource, activate a Shuttle to another page, or open the Player Menu.

When planning your WalkMe solutions, consider how you would like to communicate information to your users.  Instead of relying on your user to seek out information that they might not even know exists, ShoutOuts automatically appear and guarantee users see your message. Add an action button to the ShoutOut that provides additional guidance with a Walk-Thru, important information with a Resource, or link to a relevant site.

Use Cases

  • Announce site changes;
  • Inform users of upcoming site maintenance or downtime;
  • Remind trial users of time remaining in free trial account;
  • Direct users to the support portal;
  • Prompt employees to complete assigned online tasks;
  • Promote new features, promotional events, or premium services.

For example, create ShoutOuts for free trial account users that reminds them of the remaining number of days in their trial with an action button that activates a Shuttle to bring them to the upgrade page. Include dynamic text for a more engaging ShoutOut.

How it Works

Unlike step balloons, ShoutOuts are not attached to an element on the page, rather they will appear in a fixed place in the center or around the perimeter of the page. A ShoutOut can be played via a Launcher, Permalink, or Auto Play.

To enable Auto Play, create a rule in the Rule Engine to determine when the ShoutOut will activate. WalkMe will constantly check for the conditions identified in the rule and Segmentation Center and once true, the Shout will automatically play without any active prompt from a user action. All the standard Rules can be used to determine under which conditions Auto Play will activate (i.e. URL, On Screen Element, jQuery, etc).

In addition to Auto Play rules to determine when the ShoutOut should play, set frequency options to determine how often the item should play. The engagement frequency options include: Once, Once a Day, and Always.

Pro-Tip!

Set up ShoutOut Goals so you can keep track of whether the ShoutOut is influencing user action.

Create a ShoutOut

There are 2 types of ShoutOuts available for creation, ShoutOuts using the Visual Editor and Classic ShoutOuts. This guide will focus on the new ShoutOut interface

  1. In the WalkMe Editor, click the orange plus sign and select ShoutOut:
  2. Name the ShoutOut. (This name will not be visible to your end-users.)
  3. At this point, the ShoutOut Theme Gallery will open automatically, presenting you with a range of template options for your ShoutOut’s design:
  4. Please Note:

    Unlike creating a Walk-Thru or Launcher, WalkMe does not go into Capture Mode. This is because the ShoutOut will appear directly on the page; either in the center or any point around the periphery where you have set it.

  5. Select your chosen template and use it as is! or customize it using the Visual Editor by adding different elements by drag and drop into the ShoutOut canvas:

    Note: Though each theme was built with a specific use case in mind, you can choose the theme based on the style that works for your needs.  All of the text in each template is customizable. Each template can be edited to serve any use case.

  6. You can edit the text of any part of the ShoutOut directly in the ShoutOut preview.
  7. Click a button in the preview to edit the button’s action.
    Choose the WalkMe content that you want to play when the button is clicked.
  8. Click the Add New Object button to add additional content to the ShoutOut. Drag any desired elements into the ShoutOut preview.
  9. Click the Settings icon to set up Display Conditions:
  10. You can choose from the listed AutoPlay Rules:
    • AutoPlay Rules (RECOMMENDED): Choose conditions to AutoPlay the ShoutOut)
    • Turn AutoPlay Off: Trigger the ShoutOut using a Launcher.
    • AutoPlay: Play when the user reaches any page of your site.
  11. To set up AutoPlay Rules, select AutoPlay Rules, then click Create an AutoPlay Rule:
    The AutoPlay Rules should always begin with a URL, so that WalkMe only checks the AutoPlay conditions on the correct page.The URL rule may be the only rule needed, but you can also add additional rules based on user actions.
  12. You can then adjust Replay Settings for the AutoPlay Rule.
    • Once a Day: plays the first time the AutoPlay rules are true each day
    • Once: plays only once
    • Always: plays every time the AutoPlay Rules are true
  13. You can also choose when to Cancel the AutoPlay Rules for the ShoutOut.
    The AutoPlay will stop when the user takes any of the checked actions. RECOMMENDED: Cancel the AutoPlay only when the user clicks the Action Button. This will ensure that the user has interacted with the ShoutOut’s linked content before canceling the AutoPlay.
  14. Click Done to save the ShoutOut settings, and then click Save to save the ShoutOut.

Engagement

In the Engagement tab, determine how the ShoutOut will play:

  • Off: ShoutOut can be played via Permalink or Launcher;
  • AutoPlay: ShoutOut automatically displays on pages that have WalkMe installed;
  • Play according to a rule: Use the Rule Engine to determine when a ShoutOut automatically plays. The ShoutOut will display when the rule is true;
  • Replay settings: Select how frequently ShoutOut appears. Choose between Once, Once a Day, Always, it is also possible to enable ShoutOuts to not play while a Smart Walk-Thru or another ShoutOut is in progress:
  • Cancel Auto Play: Select which user action will cause the ShoutOut to stop showing the ShoutOut;
  • Launchers: Use a Launcher to play a ShoutOut;
  • Permalink: Create a link to load a webpage and play a ShoutOut.

Appearance

In the Appearance tab, you can arrange the layer order (Z-order) of your ShouOut on the screen, making sure that your ShoutOut appears correctly, and is not hidden behind other elements.

Select the timing properties of your ShouOut, if you would like to add a delayed appearance.

Note:

Timing options are only available to auto-played ShoutOuts

Goals

Create Goals related to your KPIs to measure the efficacy of a ShoutOut. Just like Walk-Thrus, ShoutOuts have Main Goals and Milestones Goals. The goals will begin to be checked as soon as the ShoutOut has been played and will continue to track for two hours after.

For example, a ShoutOut that announces remaining days in a trial account with an action button to the upgrade page could have a goal that measures how many users actually upgrade as a Main Goal and visits to the upgrade page as a Milestone. Even if someone does not immediately upgrade upon seeing the ShoutOut, if they decide to upgrade within the next two hours you will be able to track completion.

ShoutOuts in Insights

Track ShoutOuts in Insights. From the ShoutOut dashboard, view how many times each ShoutOut has played, how many times the Action button has been clicked, and how many goals completed.

 

Was this article helpful?

Related Articles